Gerade bei der Architekturvisualisierung von Innenräumen kommt einer überzeugenden Darstellung der Möblierung eine hohe Bedeutung zu. Ein schickes Designersofa findet man daher in nahezu jeder Darstellung einer Wohnraumsituation. Damit dieses dann im Rendering aber auch überzeugen kann benötigt man eine qualitativ hochwertige Ledertextur. Wie man diese in Photoshop erzeugt soll Thema dieses Tutorials sein.
Schritt 1: Anlegen der Datei
Ich bevorzuge bei der Erzeugung einer Textur eine Größe von 2048 px x 2048 px. Letztenendes ist die Größe aber abhängig von euren Projektanforderungen. Im Zweifel macht sie lieber etwas größer, damit ihr sie auch für zukünftige Projekte verwenden könnt.
Wir starten also mit einer neuen Datei (STRG+N) und stellen unsere gewünschte Größe ein.
Schritt 2: Buntglas-Mosaik Filter
Anschließend wählen wir zunächst für die Vordergrundfarbe Schwarz und für die Hintergrundfarbe Weiß aus. Das geht mit Hilfe des Shortcuts „D“ am schnellsten. Dann gehen wir über Filter/Strukturierungsfilter/Buntglas-Mosaik und wenden den Filter mit folgenden Parametern an:
- Größe der Mosaik-Steine: 10
- Fugenbreite: 3
- Lichtintensität 3
Schritt 3: Mehr Struktur
Somit hätten wir schon einmal die erste Struktur. Jetzt erzeugen wir uns zunächst einen neuen Layer, füllen diesen mit Weiß, wählen wieder als Vordergrundfarbe Schwarz und wenden den Wolkenfilter (Filter/Renderingfilter/Wolken) an.
Anschließend wird die Deckkraft der Ebene auf 20% gesetzt und mit STR+E mit der unteren Ebene vereinigt. Das Ergebnis sieht ungefähr so aus:
Schritt 4: Struktur als Beleuchtungseffekt einsetzen
Das Ergebnis benötigen wir nur als Basis für einen Beleuchtungseffekt. Darum wählen wir den gesamten Arbeitsbereich als erstes mit STRG+A aus und kopieren ihn bei ausgewählter Eben mit STRG+C in die Zwischenablage.
Jetzt gehen wir in die Kanälepalette (Fenster/Kanäle), erzeugen einen neuen Kanal, markieren ihn und kopieren das Bild der Zwischenablage per STRG+V in den neuen Kanal. Jetzt klicken wir wieder auf den RGB-Kanal und gehen zurück zur Ebenenpalette. Hier erzeugen wir uns jetzt eine neue Ebene und füllen diese mit einem Braunton. Hintergrund ist, dass wir als nächstes über den Filter Rendering/Beleuchtungseffekte auf diesen Kanal im unteren Bereich des Dialogs als „Reflief-Kanal“ zurückgreifen können. Hier wählen wir also den neu erzeugten Kanal „Alpha 1“ aus.
Wichtig ist zudem, dass man die Lichtart auf „Diffuses Licht“ stellt. Man kann jetzt in der Vorschau etwas mit den Griffen zur Lichtquelle spielen, um einen passenden Effekt zu erzielen. Nach Bestätigung der dargestellten Einstellungen sieht das Ergebnis dann ungefähr so aus:
Mit dem Ergebnis bin ich eigentlich schon sehr zufrieden. Man kann nach Bedarf noch einmal eine neue Ebene darüber erzeugen, diese mit dem gleichen Braun füllen und anschließend die Deckkraft auf ca. 40% reduzieren. Dadurch tritt die Maserung etwas in den Hintergrund und ist nicht mehr ganz so dominant.
Es ist zu beachten, dass die Textur aufgrund des Beleuchtungseffektes noch einen dunklen Rand hat:
Dieses Problem können wir aber in einem Rutsch mit der allgemeinen Kachelbarkeit der Textur lösen. Da die Textur auch an den anderen Seiten noch keine nahtlosen Übergänge hat wäre dies der nächste Schritt, um auch den Rand damit zu entfernen. Diese Technik habe ich aber bereits in einem separatem Tutorial ausführlicher behandelt auf das ich an dieser Stelle verweisen möchte.
Man sieht denke ich, dass Photoshop eine Menge Möglichkeiten bereithält realistische Texturen auch ohne Basisfotos zu erzeugen. Man kann übrigens in gleicher Weise wie der Wolkenfilter der ersten Lederstruktur hinzugefügt wurde auch noch gut mit dem Renderingfilter „Fasern“ experimentieren. Probiert einfach ein paar Effekte und Filter aus, um unterschiedliche Ergebnisse zu erzielen.
Über Anregungen, eigene Erfahrungen und weitere Tipps würde ich mich freuen!
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