In diesem Anfänger-Tutorial wird gezeigt, wie man mithilfe von verschiedenen Renderfiltern in wenigen Schritten eine relativ einfache Steintextur erstellt.
Steine sieht man nahezu täglich und dies überall. Teils kleine Kiesel, manchmal auch gewaltige Felsblöcke. Doch wie bekommt man diese auf den Computer und vor allem so, dass sie auch wie echt aussehen? In diesem Tutorial zeige ich Dir, wie Du mithilfe von wenigen Schritten, Wolken und Beleuchtung eine ganz einfache Steintextur hinbekommst, die Du am Ende für eigene Grafiken oder Texturen benutzen kannst. Übrignes kann diese auch eine gute Ausgangsgrafik für eine Vielzahl unterschiedlicher Texturen sein!
Wolkenfilter zur Erstellung der Steintextur
Zunächst öffnest Du für Deine Steintextur eine neue Datei (Datei ==> Neu oder Strg + N) mit den Maßen 1920 x 1080 Pixel und einer Auflösung von 300 dpi (Pixel / Zoll):
Die somit erhaltene Ebene mit dem Titel „Hintergrund“ wandelst Du in eine „normale“ Ebene um, indem Du auf sie rechts klickst und „Ebene aus Hintergrund“ aktivierst:
Als Nächstes wählst Du Deine Steinfarben aus. Da ein „normaler“ Stein grau ist, werde ich Dir hier zeigen, wie Du eine solche Textur erstellst. Wenn Du zum Beispiel einen Sandstein möchtest, brauchst Du lediglich Grau durch Gelb, Braun oder Orange zu ersetzen. Für diese Textur brauchen wir ein dunkles Grau wie #363636 als Vorder- und Weiß als Hintergrundfarbe:
Obwohl es komisch klingen mag, benötigen wir Wolken. Diese erhalten wir über den Filter „Wolken“ in der Gruppe „Renderfilter“:
Der Wolkenfilter wird häufig als Ausgangsgrafik genutzt um darauf unterschiedlichste Filter etc. anzuwenden. Genauso eignet er sich auch für die Erstellung unserer Felstextur. Aktiviere ihn und Du solltest ein so eine Fläche erhalten:
Wenn Du mit dem Ergebnis nicht zufrieden bist, kannst Du den Filter mehrmals, entweder durch Strg + F oder wieder bei „Filter“, anwenden. Da ich mit meiner Oberfläche zufrieden bin, belasse ich sie allerdings so und widme mich dem nächsten Schritt: Differenz-Wolken. Diese wenden wir jedoch nicht direkt auf die Ebene an, sondern wechseln zu den Kanälen, wo wir einen neuen Kanal erstellen:
Zwar siehst Du jetzt keinen wesentlichen Unterschied zu vorher. Allerdings benötigen wir diesen Schritt für die anschließende Beleuchtung, die aus unseren Wolken Steine machen:
Beleuchtungseffekt in Photoshop nutzen
Um die Beleuchtung anzuwenden, wechseln wir zurück in Ebenen. Hier wenden wir den Filter „Beleuchtungseffekte“ an, der sich ebenfalls unter „Renderfilter“ befindet.
Im sich nun öffnenden Fenster nimmst Du lediglich ein paar keine Änderungen vor. Den Lichtkreis streckst Du so, dass er die gesamte Fläche umfasst und dass ein Schatten entsteht, indem Du das Licht aus einem der Eckpunkte (welcher, ist vollkommen Dir überlassen) wegstrahlen lässt. Bei Relief-Kanal stellst Du „Alpha 1“ und bei der zugehörigen Höhe 100 oder einfach „hoch“ ein. Beim Rest genügen die Standardeinstellungen bzw. eine passende Intensität und ein passender Fokus:
Anschließend klickst Du auf „OK“ und wartest kurz, bis die Beleuchtung fertig berechnet ist. Nun solltest Du eine Fläche erhalten, welche wie ein Stein aussieht:
Du siehst, dass die Textur doch deutlich mehr „Tiefe“ bekommen hast. Dies haben wir erreicht indem wir den Beleuchtungseffekt auf den Kanal angewendet haben.
Um diese Fläche noch zu verfeinern und eine naturgetreue Steintextur zu bekommen, wendest Du zum Schluss noch einmal den Filter (wie bereits bei den Wolken entweder über Strg + F oder Filter) an. Dieser Schritt ist jedoch nicht zwingend, wenn Dir die Textur mit dem nur einmaligen Anwenden der Beleuchtung auch gefällt:
Die fertige Steintextur kannst Du jetzt u.a. auf dreidimensionale Objekte anwenden, wie ich es getan habe. Wie Du sie letztendlich verwendest, ist aber vollkommen Dir überlassen:
Zusammenfassung Erstellung der Steintextur:
- Neue Datei erstellen, Grau als Vorder-, Weiß als Hintergrundfarbe einrichten und eine Ebene aus „Hintergrund“ erstellen
- Den Filter „Wolken“ unter „Renderfilter aktivieren
- Zu „Kanäle“ wechseln, einen neuen Kanal erstellen und hier „Differenz-Wolken“ (unter „Renderfilter“) aktivieren
- Zurück in die Ebenen wechseln, „Beleuchtungseffekte“ („Renderfilter“) auswählen, den Relief-Kanal „Alpha 1“ mit einer Höhe von 100 oder hoch einrichten und ein- bis zweimal auf die Ebene anwenden
Viel Erfolg beim ausprobieren!
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