Regen-Effekt in Photoshop einfügen – Tutorial Architekturvisualisierung

 Photoshop-Tutorial-Regen-Effekt-Architektur-Rendering

Tutorial: Regen in Photoshop erstellen?

Die Hauptaufgabe einer Architekturvisualisierung ist es ja Menschen zu überzeugen. Dazu gehört natürlich die Entwurfsidee des Gebäudes zu transportieren. Ein nicht zu unterschätzenden Einfluss hat in jedem Architekturrendering aber auch – zumindest unterbewußt – die Bildstimmung oder Atmosphäre. Auf den typischen Renderings strahlt ja die Sonne vom Himmel auf die satt-grünen Bäume und Pflanzen herab. Für viele Situationen ist das sicher auch nicht ganz verkehrt. Dennoch gibt es auch solche Projekte in denen das Gebäude in einer eher spannungsgeladenen Situation dargestellt werden soll. Manchmal wirkt ein Gebäude in einer rauhen und ungemütlichen Umgebung schlicht anders – manchmal sogar richtig gut!

Daher wollen wir uns mit diesem Tutorial einmal dem Thema „Regen in Photoshop“ widmen: Also wie fügt man einer normalen Aussenvisualisierung nur mit Hilfe von Photoshop einen realistischen und überzeugenden Regeneffekt hinzu? (mehr …)

Check-out-our-Free-ArchiVIZpack

Kostenlose Texturen für Regen und Nebel Effekte in Photoshop

10-Kostenlose-Regen-Nebel-Texturen-Download-Photoshop

Neben der reinen technischen Entwurfsdarstellung geht es in der Architekturvisualisierung eigentlich auch immer darum eine Stimmung oder Athmosphäre zu transportieren! Dabei spielt häufig die Nachbereitung der Architektur Darstellungen in Photoshop eine besondere Rolle um diese Effekte hinzuzufügen. (mehr …)

Freigestellter Scheich oder Araber zur Architekturvisualisierung

Scheich-Araber-Freigestellt-Architektur-Staffage

Zweifelsfrei boomt Middle-East wie Dubai etc. im Bereich Architektur. Dort werden ständig neue Rekorde gebrochen und dies auch gerade im Bereich der Architektur. Es gibt nur wenige Regionen weltweit in denen in den letzten Jahren so viel passiert ist. Kein Wunder, dass wahrscheinlich die meisten von euch auch schon an dem ein oder anderem Projekt in der Region gearbeitet haben.

Vielleicht kennt ihr ja die Situation, wenn man nach langer Arbeit das Rendering seines Entwurfes „noch schnell“ in Photoshop aufhübschen will, um dann festzustellen, dass man eigentlich nur westlich orientierte Architektur Staffagen hat! Autsch!

(mehr …)

Personen Freisteller im PNG und PSD Format zur Architekturvisualisierung

Freisteller-Personen-Architektur-Rendering-PNG-PSD

Freigestellte Menschen und Personen hat man ja bekanntlich nie genug. Eine umfangreiche eigene Bibliothek ist immer hilfreich, wenn es nach dem Rendern ans Aufhübschen in Photoshop geht. Wir haben daher für euch noch einmal ein kleines Set mit Freistellern zusammengestellt, das ihr bei eurem nächsten Architektur Visualisierungsjob einsetzen könnt.

(mehr …)

Freigestellte abstrakte Pflanzenelemente für Architekturpläne – Free Download

Freigestellte-Pflanzen-Landschafts-Architektur-Plaene

Wie ihr vielleicht schon bemerkt habt, haben wir in letzter Zeit uns viel mit freigestellten Pflanzen für Grundrisse und Lagepläne beschäftigt. Dabei haben wir auch mal etwas in Photoshop experimentiert, um auszuloten wie man mit auf Basis von Pflanzentexturen unterschiedliche Geometrien und Stile entwickeln kann. Hierzu haben wir viel mit Filtern und unterschiedlichen Einstellungen in Photoshop experimentiert.

Zunächst haben wir einen eher realistischen Look angestrebt, aber nach und nach ging es eher in eine abstrakte Richtung – was für viele Projekte sicherlich ohnehin die bessere Wahl ist um dem Architekturentwurf z.B. bei der Wettbewerbspräsentation nicht die Show zu stehlen 😉

(mehr …)

Update „open ArchiVIZ pack“ mit Top-View Pflanzen für Architektur Grundrisse

kostenlose-architektur-staffage-update-open-archivizpack1-2-de

Kostenlose PNG Architektur Staffagen

Update 1.2. fürs „OpenArchiVIZpack“ – unserem kostenlosen Paket zur Architekturvisualisierung!

Das „OpenArchiVIZpack“ erfreut sich ja großer Beliebtheit in der Community – um so mehr freuen wir uns mit diesem Update wieder ein paar neue freistegellte Staffage Objekte zur Architekturillustration nachzulegen. Bislang sind ja bereits freigestellte Bäume, Pflanzen, Menschen in der Seitenansicht sowie Texturen und Hintergrundgrafiken für Architekturrenderings enthalten.

(mehr …)

Tutorial: Gras und Rasen super realistisch modellieren und rendern mit 3DS MAX

In diesem Tutorial wollen wir Dir Schritt für Schritt zeigen, wie Du eine erstklassige und realistische Rasenfläche in 3ds MAX renderst. Diese benötigt man sehr häufig für Aussendarstellungen in der Architekturvisualisierung, um seinen Entwurf in eine entsprechende Szenerie einzubetten. Und nichts ist ärgerlicher als wenn der Entwurf zwar gut gerendert ist, man aber dann auf der Rasenfläche einen Kacheleffekt erkennt. Darum arbeiten wir hier nicht mit einer flächigen Rasentextur sondern modellieren und texturieren die Grashalme „einzeln“ und verteilen diese dann mit einem „Scatter“ Plugin schnell und vor allem zufällig über eine große Fläche, so dass ein super realistischer Look der Rasenfläche entsteht. (mehr …)

ARCHICAD Tutorial: Freigestellte 2D Objekte im 3D Modell nutzen

In diesem kurzen Tutorial zeige ich dir wie man in ARCHICAD ausgeschnittene Grafiken oder Staffage Objekte wie beispielsweise Bäume, Personen usw. benutzt. Solche fertigen Grafiken ohne Hintergrund werden oft im Post-Processing bei Architekturvisualisierungen eingesetzt. In diesem Tutorial wollen wir diese Grafiken in unserer 3D Szene verwenden. (mehr …)

ARCHICAD Tutorial: Belichtung Innenraumszene mit CineRender

Grundlegendes zum Rendern von Architektur Szenen mit ARCHICAD

In diesem Tutorial werden wir uns ARCHICAD von Graphisoft genauer anschauen und gucken, welche Einstellungen wir zum Erstellen und Visuallisieren von Innenraumszenen bei Tag und Nacht im Architekturbereich benutzen können.

Wir benutzen die neusten Versionen (18 oder 19) von ARCHICAD. Diese Versionen sind benutzerfreundlich und, auch wenn man kein spezieller BIM Modellierer ist, relativ einfach zu benutzen.

Als aller erstes ist es wichtig einige, generelle Themen anzuschneiden, welche nicht direkt mit den Rendereinstellungen in Verbindung stehen, aber sich dennoch stark aufs Endprodukt auswirken. (mehr …)

Sketchup Schnitt-Ansicht in Photoshop anlegen

Architektur-Schnitt-Tutorial-Sketchup-Photoshop

Mit diesem Tutorial wollen wir gerade Einsteigern einen kurzen Einblick geben, wie ihr relativ zügig eine Schnittzeichnung von eurem 3D Modell in Sketchup erstellt, diese in Photoshop importiert und dort mit ein paar Texturen und Architektur Staffagen aufhübscht.

(mehr …)